Wir von holzgemacht - naturrein bauen

Wir von holzgemacht - naturrein bauen sind ein junges und dynamisches Team im Herzen von Karlsruhe, bestehend aus Visionären, Machern und Outdoorenthusiasten. Wir sind der erste ökologische Massivholz-Systemhaushersteller, der sich ausschließlich auf die Nische Familienhäuser konzentriert. Und wir sind Ihr Ansprechpartner für nachhaltiges Wohnen.


Privat sind wir draußen zuhause und naturnah unterwegs, beruflich erschaffen wir gebaute Umwelt in Form eines ökologischen Einfamilienhauses. In unserer Freizeit hat uns das Leben gezeigt, worauf unser Fokus liegt: Die Natur ist unser innerer Antrieb und als Architektur möchten wir sie erlebbar machen. Schon zu lange sind wir Menschen gefangen im Einheitstrott und Opfer der Geräusche der Gesellschaft. Das permanente Grundrauschen unserer Zivilisation begleitet uns tagein und tagaus. Was wäre denn, wenn man der Hektik des Alltags mit nur einem Schritt entfliehen könnte? Wenn man nur eine Tür hinter sich schließen müsste und man sich dann inmitten der Stille der Wälder befindet, verbunden mit den Gefühlen, die nur die Natur in uns hervorruft? Und das innerhalb der eigenen vier Wände? Erinnern wir uns an die letzte Bergtour, als wir oben auf dem Gipfel 360 Grad Aussicht und 360 Grad Freiheit genießen konnten. Wie wir auf dem Rückweg durch den Wald die Energie und Gerüche in uns aufgesaugt und gespeichert haben, um in stressigen Zeiten von solchen Momenten zehren zu können. Mit unseren Häusern machen wir genau diese Gefühle erleb- und wohnbar. Nur kurz den Schlüssel umdrehen, ins Haus eintreten, die Türe sanft ins Schloss fallen lassen und genießen.

 

Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Thema des ökologischen Bauens aus einer etwas anderen Perspektive zu betrachten. Wir verstehen uns weder als klassischer Bauunternehmer noch als Handwerksbetrieb, sondern als Full-Service-Dienstleister, der sich in allen Belangen um die Planung und den Bau Ihres Vollholzhauses kümmert. Lange Kommunikationswege, platte und eintönige Fachgespräche, wo der Fokus weder auf dem Kunden noch auf einem nachhaltigen Wohnkonzept liegt, gehören bei uns der Vergangenheit an. Abgeschreckt vom schlüsselfertigen Einheitsbrei und undurchsichtigen Vertragskonzepten beschreiten wir einen neuen Weg, für einen ehrlichen und familiären Kontakt auf Augenhöhe. Als Vertragspartner sind wir der alleinige Ansprechpartner während der kompletten Planungs- und Bauphase, sowohl für Sie als Kunden als auch für die Handwerksbetriebe. Somit bleibt die Wertschöpfungskette für Kunden und Lieferanten transparent, es entstehen einfache und direkte Wege. Unsere Ablauf- und Kommunikationsprozesse haben wir dabei so weit optimiert, dass wir mit Ihnen nur die relevanten Details besprechen müssen und wir Ihnen bereits weit vor dem Einzug die Hektik des Baualltags nehmen können. Damit Sie die Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben: Glücklich sein, das Leben genießen und Zeit mit der Familie verbringen.

 

Wir freuen uns auf spannende Zusammenarbeiten und bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns als Kunde entgegenbringen. Denn schließlich erschaffen wir Ihren Raum zum Wohnen für die nächsten Jahre, Ihren Lebensmittelpunkt und Ihren Ort zum Wohlfühlen. Und das auf einer soliden zwischenmenschlichen Basis.


Folgen Sie uns auch auf unserem Blog oder via Social Media (Facebook I Twitter I Instagram). Und für Fragen rund um das Thema Vollholzhaus, Thoma Häuser, Preise und Kosten, kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail.

Bild Dirk Rombach, CEO
Bild Andreas Schaible, CEO

Dirk Rombach

„Natur als gebautes Umfeld wohnbar machen. So kann man meine Absichten mit holzgemacht - naturrein bauen sicherlich am besten beschreiben. Als begeisterter Leistungssportler habe ich bereits vor Jahren festgestellt, dass die Natur der Ort ist, an dem ich mich am wohlsten fühle. Ob beim Mountainbiken, bei Bergtouren oder Snowboarden - draußen, umgeben von unberührten Landschaften, kann ich meine sportlichen Leidenschaften ausleben und meine Freizeit in vollen Zügen genießen. Und genau diese Momente sind es auch, die ich mit unseren Häusern vermitteln möchte. Als ein Ort zum Wohlfühlen, als ein Schutz- und Rückzugsort, verbunden mit den positiven Emotionen, die man während einer Wanderung durch die heimischen Wälder hat.

 

Mich begeistern Menschen, die Dinge auf eine andere Art und Weise sehen. Die ihre Neugierde nicht verloren haben und zielstrebig neue Wege beschreiten. Und ich bin stolz darauf, hier im Unternehmen mit genau solchen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen. Meine Vorliebe für ein klares und puristisches Design, für Abenteuer jeglicher Art und meine unbändige Neugierde sind der Antrieb meiner Arbeit hier bei holzgemacht - naturrein bauen.“

„Die Einfachheit liegt im Detail - ein Thema, das mich in allen Bereichen meines täglichen Lebens beschäftigt. In unserem Alltag sind wir viel zu oft gefangen im Wirrwarr von Informationen, Terminen, undurchsichtigen Verträgen und komplexem Konsumverhalten. Es scheint, als gäbe es in der heutigen Zeit überall von allem ein bisschen zu viel. Ich aber möchte Dinge und Abläufe möglichst einfach und ehrlich gestalten. Back to Basic sozusagen, mit einem hohen Maß an Qualität und Authentizität. Mit meiner Arbeit bei holzgemacht - naturrein bauen möchte ich dabei meine Leidenschaft auf die Architektur übertragen. Naturreines Bauen bedeutet für mich einfaches Bauen, bezogen auf die Konstruktion und das Material. Purismus in der Gestaltung und die Einstofflichkeit sind mir dabei besonders wichtig. Und es gibt keinen besseren Baustoff für unsere Häuser als Holz, ein Stück Natur in gebauter Form. Einfach und effizient.

 

Ich liebe die Natur in ihrer Gesamtheit. Am liebsten würde ich mit meinem Laptop vom Gipfel eines Berges aus arbeiten und zwischendurch den Blick einfach mal in die weite Ferne schweifen lassen. Fernweh und eine tiefe Wanderlust begleiten mich schon ein Leben lang. Ich reise sehr gerne und Neuseeland gehört dabei zu meinen Lieblingszielen. Denn dort zeigt sich die Natur in einer Vielfalt, wie kaum woanders auf unserer Erde.“

Andreas Schaible